BFKDO Gänserndorf / Organisation im Bezirk

Im Zuge der heurigen bezirksweiten Kommandantenfortbildung wurden die Feuerwehren über den aktuellen Stand zur Neugestaltung des NÖ Alarmierungssystems informiert. Das neue System wird auch auf die Datenbasis von FDISK, als zentrales Verwaltungstool, zugreifen. Deswegen erging der Auftrag an alle Kommanden diese notwendigen Daten ihrer Feuerwehren einzupflegen (z.B.: Feuerwehr Stammdaten, Fahrzeuge, Funkgeräte, Zuordnungen der Gerätschaften, Erreichbarkeiten, Dienstpostenplan, Gruppenzuordnungen, Einsatzleiterliste, etc.).

Die derzeitige Situation in den Feuerwehren wurde genutzt um diese administrativen Tätigkeiten zu erledigen. Die Umsetzung ist nahezu abgeschlossen und wurde durch den Einsatz der Abschnittskommanden mit ihren Unterabschnittskommandanten tatkräftig unterstützt und begleitet. Die Pflege der Daten dient nicht nur der zukünftigen zielgerichteten Alarmierung, sondern auch für die Einsatzplanung im Rahmen von lokalen und überörtlichen Einsatzszenarien und stellen eine wertvolle Planungshilfe für Entscheidungen zur Verfügung.

Ein großer Dank des Bezirksfeuerwehrkommandos ergeht an unseren Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Florian Imböck. Er hat nicht nur das Landesfeuerwehrkommando bei der Erstellung der Dienstanweisung zu den Verhaltensregeln im Zuge der COVID-19 Pandemie beraten und das Webinar zum selben Thema organisiert, sondern natürlich auch im Bezirk Gänserndorf sein Fachwissen einfließen lassen. Neben der Organisation von Impfaktionen, Erstellung von Informationsschreiben für die richtige und anlassbezogene Verwendung von Schutzbekleidungen sowie den Einsatz von Dekontaminationsmaterialien steht er auch weiterhin beratend dem Bezirkskommandanten zur Seite.
Weiter gilt der Dank auch allen eingesetzten Kräften die bei der Verteilung von Desinfektionsmitteln und Schutzbekleidungen in den letzten Wochen mitgewirkt haben. Es wurde über die Abschnittskommanden diverse Transporteinsätze zwischen Landessanitätsstab, produzierenden Unternehmen, Katastrophenschutzlager Weikendorf bis zu den Gemeinden und Feuerwehren des Bezirks Gänserndorf durchgeführt. Die Tätigkeiten wurden geplant und verwaltet durch den Bezirksführungsstab Gänserndorf unter der Leitung von OBI Klöbel Klaus und seinem Team.

Es wurde versucht so effizient und sicher zu arbeiten wie es einerseits die Vorgaben der Regierung und die Empfehlungen der Experten forderten. Bei aller Vorsicht und Respekt vor COVID 19 bleiben aber die Abwägung der Gefahren, für unsere Bevölkerung, die uns bei unseren Einsätzen begegnen und der gesunde Menschenverstand das Wichtigste. So können wir gewährleisten, dass auch in Zukunft eine rasche und effiziente Hilfe für alle die uns brauchen im Vordergrund unseres Handelns steht.

Logo feuerwehr gv at

Weiterführende Links:

- Passwort ändern

- Support für feuerwehr.gv.at

____________________________

katschutz
_______________________________

ats untersuchung1

_______________________________

Aktuelle Termine

28.05.2020
Modul: Grundlagen Führung ABGESAGT
----------------------------
29.05.2020
Modul: Grundlagen Führung ABGESAGT
----------------------------
30.05.2020
Modul: Grundlagen Führung ABGESAGT
----------------------------
06.06.2020
ABGESAGT: 64. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb AFK MG in Markthof
----------------------------
07.06.2020
ABGESAGT: Abschnittsfeuerwehrtag AFK MG in Markthof
----------------------------
11.06.2020
Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb
----------------------------
13.06.2020
ABGESAGT: 57. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb AFK GE in Eckartsau
----------------------------
14.06.2020
ABGESAGT: Abschnittsfeuerwehrtag AFK GE in Eckartsau
----------------------------
20.06.2020
ABGESAGT: 57. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb AFK ZI in Groß-Inzersdorf
----------------------------
21.06.2020
ABGESAGT: Abschnittsfeuerwehrtag AFK ZI in Groß-Inzersdorf
----------------------------
Zum Seitenanfang