KHD-Einsatz in Kroatien

Nach den schweren Erdbeben in Kroatien am 28. und 29.12. wurde von Kroatien eine Hilfeanforderung an die EU gestellt, die dieses Ansuchen an Österreich weitergab. Sowohl der niederösterreichische als auch steiermärkische Landesfeuerwehrverband wurde davon in Kenntnis gesetzt, dass sowohl Notunterkünfte als auch Feldbetten im Krisengebiet benötigt werden.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker wurde ebenfalls in den Landesführungsstab in Tulln einberufen, von hier aus wurde der gesamte Einsatz geleitet und drei Züge in Bewegung gesetzt.

Im 2. Zug, unter der Führung unseres Bereitschaftskommandanten OBI Klaus Klöbel waren in Summe 19 Fahrzeuge und 43 Kameraden inkludiert. Dieser Zug setzte sich aus 10 Fahrzeugen aus der Steiermark und 9 Fahrzeugen aus Niederösterreich zusammen. Mit den Anhängern konnten in Summe 28 Container und eine Vielzahl von Feldbetten in das Krisengebiet gebracht werden. Die Wechsellader und Container wurden in Graz beladen. Die Fahrzeuge des Bezirkes mit zwei Wechselladefahrzeugen (Dobermannsdorf und Obersiebenbrunn) und einem Kommandofahrzeug setzten sich am 30.12. um 16:30 Uhr in Deutsch Wagram in Bewegung. Ab 19 Uhr erfolgte die Beladung der Wechsellader in Graz. Am 31.12. um 4:45 Uhr war dann Abfahrt in Graz, der Zug erreichte um 9:30 Uhr die Stadt Petrinja in der Nähe von Zagreb. Unsere Kameraden wurden von der örtlichen Bevölkerung herzlichst empfangen. Nach dem Abladen der Hilfsgüter ist der Zug seit 13 Uhr wieder auf der Rückfahrt. Das Einsatzende wird mit ca. 22 Uhr erwartet.

Neben Zugskommandant OBI Klaus Klöbel unterstützt ihn auch sein Stellvertreter OBI Wolfgang Aichinger und BI Mato Cerkezovicvic als Dolmetscher im Zug. Auch LM Philipp Fabschütz begleitet den Zug mit dem Werkstättenfahrzeug des Landesfeuerwehrkommandos in Tulln. Im Bezirk Gänserndorf kümmert sich FT Markus Fellner um alle Belange in diesem Zusammenhang.

Logo feuerwehr gv at

Weiterführende Links:

- Passwort ändern

- Support für feuerwehr.gv.at

____________________________

katschutz
_______________________________

ats untersuchung1

_______________________________

Aktuelle Termine

06.03.2021
Abschnitt Gänserndorf: Feuerwehr Basis Wissen (FWBW) 1. Teil
----------------------------
06.03.2021
Arbeiten in der Einsatzleitung (FK)
----------------------------
12.03.2021
Abschnitt Gänserndorf: Feuerwehr Basis Wissen (FWBW) 2. Teil
----------------------------
12.03.2021
Grundlagen Wasserdienst (WD10)
----------------------------
13.03.2021
Abschnitt Gänserndorf: Abschluss Truppmann (ASMTRM)
----------------------------
13.03.2021
Abschnitt Gänserndorf: Feuerwehr Basis Wissen (FWBW) 3. Teil
----------------------------
Zum Seitenanfang