Marchegg 2020 OSR2224 portr  

Als Bezirksfeuerwehrkommandant freue ich mich, Sie auf unserer
Website begrüßen zu dürfen.

Diese soll Ihnen ausführliche Informationen über die Organisation
und die Aufgaben der Feuerwehren im Bezirk Gänserndorf bieten.


OBR Georg Schicker

Der Bezirk Gänserndorf rüstet sich für Blackout

Im November 2021 wurde bereits eine bezirksweite Funkübung mit den Funkgeräten ohne Netzbetrieb durchgeführt. Im Falle eines Stromausfalles kann das digitale Funksystem auch ohne Netzanbindung im Direkt Mode betrieben werden.

Der Betrieb im Direkt Mode hat allerdings die Einschränkung der Reichweite zur Folge, daher ist es notwendig organisatorische und technische Maßnahmen zu setzen.

Die Planung wurde mit weiteren Organisationen mit Sicherheitsaufgaben besprochen und abgestimmt, welche dann auch in die Kommunikation eingebunden werden können.

Ziel ist es die Bezirksalarmzentrale in Gänserndorf von jedem Feuerwehrhaus im Bezirk erreichen zu können um die Kommunikation im Notbetrieb sicherzustellen.

In der Phase 2 werden alle Feuerwehren des Bezirkes besucht und die technische Ausstattung evaluiert, sowie Proberufe und Messungen mit Unterstützung einiger Funkamateure des Bezirkes durchgeführt.

FÜ150122 3

Da noch nicht alle Feuerwehrhäuser mit Fixfunkstationen ausgestattet sind wurden vom Bezirksfeuerwehrkommando einige Antennen inkl. speziellen hochwertigen Kabel angeschafft.

Die Antennen werden auf Drehleitern montiert und neben jedem Feuerwehrhaus aufgestellt sowie Proberufe durchgeführt.

FÜ150122 2

Am Samstag den 15. Jänner 2022 wurde der erste Teil der Phase 2 gestartet.

Es konnten mit den Drehleitern Groß Enzersdorf und Strasshof insgesamt 18 Feuerwehren getestet werden. Ein Wechselladefahrzeug mit Kran wurde für die Region an einem taktischen Standort mit einem Repeater aufgestellt. Wenn keine Verbindung zur Bezirksalarmzentrale hergestellt werden konnte, wurde der Repeater in Betrieb genommen und die Verbindung über diesen hergestellt.

FÜ150122 1

Es konnten 100 % erreicht werden, alle getesteten Feuerwehren konnten die Verbindung nach Gänserndorf herstellen. Die weiteste Entfernung einer Funkstrecke an diesem Tag waren knapp über 22 Kilometer.

An den kommenden Samstagen werden weitere Tests durchgeführt um alle Regionen bzw. Feuerwehrabschnitte des Bezirkes erfassen zu können.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre Mitarbeit und bei BR Markus Unger, ABI Thomas Diem sowie BSB Peter Kraus für die Planung und Durchführung.

Záhorská Ves / Angern - Fahrzeug in der March

Am Sonntag den 9. Jänner 2022 gegen 18:30 Uhr rollte ein Fahrzeug von der Fähre in Angern in die March. Der Lenker, welcher sich nicht mehr im Auto befand, versuchte noch das Fahrzeug erreichen. Es gelang ihm jedoch nicht mehr den Vorgang zu stoppen und das Auto tauchte ins Wasser. Der Lenker konnte sich über das Wagendach auf das Ufer selbst retten. Glücklicherweise ist der Kleintransporter nicht von der Strömung abgetrieben worden, er blieb im Uferbereich in der Nähe der Anlegestelle auf slowakischer Seite hängen. Die Feuerwehren Angern, Mannersdorf und Stillfried – Grub wurden zur Menschenrettung und KFZ Bergung alarmiert. Einsatzleiter Christian Böchzelt konnte nach der Erkundung mit dem Boot Angern die Menschenrettung ausschließen. Die slowakischen Feuerwehrkollegen waren bereits alarmiert und in Anfahrt. Die Fahrzeugbergung konnte nur von der slowakischen Seite aus erfolgen, da die Fähre aufgrund der Lage den Betrieb eingestellt hatte. Die österreichischen Kräfte unterstützen die slowakischen Kollegen mit dem Boot bei der Sicherung des Kleintransporters und beim Anschlagen der Zugmittel. Den Kräften aus Malacky (SK) gelang es mit Kran und Seilwinde das Fahrzeug über die Anlegestelle an Land zu ziehen. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit funktionierte hervorragend, beim Kleintransporter dürfte vermutlich erheblicher Sachschaden entstanden sein.

 

slowakischer Feuerwehr- und Rettungsdienst Facebook

 

slowakischer Feuerwehr- und Rettungsdienst

 

Seite 1 von 287

Zum Seitenanfang